hands on hdr – das spiel mit der range
High Dynamic Range für Filmschaffende und DoPs
HDR-Video bietet eine verbesserte Bildqualität, indem höhere Kontraste und ein erweiterter Farbumfang dargestellt werden. Dies führt zu lebendigeren und vor allem brillanteren Bildern. Inzwischen haben sich unterschiedlichste Standards etabliert und einige TV-Sender haben HDR schon zum Sendestandard erhoben. Doch werden auch immer wieder HDR TV-Gradings von Auftraggebern „mit zu wenig Mehrwert“ abgelehnt. Eine gewisse Verunsicherung ist in der Branche zu spüren. Daher ist es Zeit für einen spezialisierten Workshop zum „Spiel mit der erweiterten Range“ aus DoP-Sicht .
Das Wofür?
Die TeilnehmerInnen sollen lernen, was genau die erweitere Kontrast- und Farbwiedergabe für eine Produktion/Endfertigung in HDR bedeutet. Was ist zu beachten? Technisch – aber vor allem gestalterisch und ästhetisch?
Das Wie?
Als BildgestalterInnen erhalten wir in HDR mehr Spielraum. Diese „vergrößerte Spielwiese“ bedingt aber auch neue Parameter: Bis jetzt galt das Video-Gamma 2,4 als Display-Standard, doch nun kommen so genannte EOTFs (Electro-Optical-Transfer Function) ins Spiel. Sie lösen das standardisierte Video-Gamma in Rec709 ab, denn die nun genutzten HDR EOTF-Kurven sind um einiges komplexer. Während SDR Gamma-Werte in Rec709 relativ zur Leuchtkraft des Bildschirms sind, definiert die PQ-EOTF jeweils den absolut zu erreichenden Luminanz-Wert des Wiedergabe-Displays. Die Maßeinheit dazu kennen DoPs schon länger: Es ist „cd/m2“, nun als Nits (nt) bezeichnet, und dient der Leuchtdichtemessung mit dem Spotmeter am Filmset.
Aufbau des Workshops:
• Was genau ändert sich bei High-Dynamic-Range Video?
• Wo und wie kann man HDR sehen? Was zeichnet ein HDR Wiedergabe-Displays aus?
• Welche Formen von HDR-Video sind geläufig und wie unterscheiden sich diese?
• Warum funktioniert das Rec709 Gamma 2,4 nicht mehr, was ändert sich genau mit EOTFs?
• HDR und die veränderte Belichtung am Set? Was heißt es, gestalterisch einen HDR-Mehrwert zu schaffen?
• Sender-/Streamingvorgaben in HDR, Diskussion um gestalterische und kreative Ansätze
• Analyse populärer Serien und Filme in ihrer HDR-Fassung: Das Spiel mit der Range
• HDR & On-Set Monitoring und warum es zentral ist, auch HDR am Drehort zu sehen?
• Neuer LUT-Workflow am Set mit log-2-log Look-up tables
• Praxistipp: Einmessen eines HDR-Monitors mit dem Spotmeter
• DaVinci Resolve in HDR aufsetzen und Testclips bearbeiten
• Praxisübung: Definierte Szene drehen und endfertigen
• Gemeinsames Screening und Auswertung zum Thema „kreativer Mehrwert HDR“
• Ausblick Lookentwicklung in HDR